The BSC Story


THE BSC STORY

The Bad Seeds Company (BSC) hat ihren Ursprung im schönen Dorf Neumarkt in Südtirol, Norditalien, in einer Region, die reich an Traditionen hochwertiger Textilien ist. Bereits vor 25 Jahren und lange vor ihrer Zeit produzierten und verkauften das Ehepaar Andreas Geier and Barbara Trenti in ihrem kreativen Lifestyle-Café in Leifers proaktiv langsame und nachhaltige Mode. Um ihrem Label den nötigen Anschub zum Geschäftserfolg zu geben, zog die Familie 2015 nach Norddeutschland. Hier lernten sie durch ihre gemeinsame Liebe zur Musik Katrin Taylor Voss kennen, die erfahren im Aufbau von Neufirmen zu erfolgreichen Unternehmen ist und gründeten gemeinsam die Bad Seeds Company. BSC begann den Online-Handel mit seiner italienischen Designermode aus Naturstoffen nachhaltiger Herstellung, 100% Hanf-Denim, recycelter 2ND Life-Baumwolle und einer Auswahl anderer Naturfasern wie Brennnessel und Leinen. Die inakzeptablen und dennoch unabdingbaren Rahmenbedingungen für Online Handel sowie die Erkenntnis, dass selbst die Auswahl gewissenhafter BSC-Kunden bereits mit dem Amazon-Konsumentenverhalten Dogma: „Kauf 3 und schick 2 zurück“ infiziert waren, führten zu einer Kursänderung. Alle drei Führungskräfte packten ihre Sachen und ihr Geschäft zusammen und zogen mit ihren Familien zurück nach Neumarkt, Südtirol. Kurz nach ihrer Rückkehr eröffnete Barbara dort den neuen BSC Flagship-Store mit einer Schneiderei, in der alle neuen Designs zu Hause sind. Andreas und Katrin bauen ein nachhaltiges B2B-Geschäft auf, das es dem BSC Label erlaubt, organisch zu wachsen. Die Infrastruktur des Online-Vertriebs des Labels wurde bereits an die Öko-Grundsätze der BSC angepasst.

BSC - ECO, FAIR, TRANSPARENT AND ETHICAL

Alle unsere Mode ist langlebig, nachhaltig, umweltfreundlich, fair und wird in Italien unter Einhaltung höchster ethischer Standards hergestellt. Unser neues BSC-Geschäft und unsere neue Schneiderei sind ein Zentrum für direkte Kundeninteraktion und sofortiges Feedback und dienen gleichzeitig als Treffpunkt und kreative Fabrik für neue Designs und künstlerische Beiträge. Welche bessere Wiege für unsere Kleidung und Accessoires! Wir behandeln alle mit dem gleichen Respekt, von unseren Schneiderinnen und Modellen bis zu unseren Designern und entscheiden uns für mit Unternehmen und Menschen zusammen zu arbeiten, die unsere Werte teilen. Wir lieben, was wir tun und wie wir es tun.

WARUM WIR LIEBEN, WAS WIR TUN

Alle Mitglieder der BSC-Familie teilen die gleichen ethischen Grundwerte und praktizieren Nachhaltigkeit in ihrem täglichen Leben. Wir sind nicht nur Freunde, sondern auch eng als aktiven Musiker verbunden, was uns eine zusätzliche Quelle für kreative Intuition, eine weitere Dimension für den Austausch miteinander und eine zusätzliche Kommunikationsebene bieten.

Wir erleben, dass dies eine hervorragende Grundlage für unseren Zusammenhalt ist und uns gleichzeitig die dringend benötigte Stabilität gibt, sicher durch diese unsicheren Zeiten zu navigieren, ohne unser gemeinsames Ziel jemals aus den Augen zu verlieren. Die Versuchung ein Auge zuzudrücken, ist uns fremd. Die Freiheit, unser Geschäft so zu betreiben, wie wir es für richtig halten, hat einen hohen Preis und für uns zugleich unschätzbaren Wert. Deshalb lieben wir, was wir tun und wie wir es tun.

Am meisten schätzen wir den direkten Austausch mit unseren Kunden und sind dankbar, dass wir durch das langsame Wachstum unseres nachhaltigen BSC Labels etwas zum Wohl aller beitragen können.

The BSC Story


THE BSC STORY

The Bad Seeds Company (BSC) has its origins in the beautiful village of Neumarkt in South Tyrol, Northern Italy, a region rich in tradition of high-quality textiles. As early as in the 80s and well before their time, husband and wife team Andreas Geier and Barbara Trenti proactively promoted slow and sustainable fashion in their creative Lifestyle Café in Leifers. To give their label the needed business boost, the family moved to Northern Germany in 2015. This is where they met business development expert Katrin Taylor Voss through their joint love for music and founded the Bad Seeds Company. BSC started the online business of their Italian Designer fashion made of sustainable, 100% hemp denim fabric, 2ND Life recycled cotton and a selection of other natural fibers like nettle and linen. The near unacceptable and yet unchangeable conditions of online orders and shipping together with their insight that even their selected and conscientious BSC customers had already been infected with the Amazon consumer behaviour bug of ‘purchase 3 and send 2 back’ made them change course. All three executives packed up their business and moved their families back to Neumarkt, South Tyrol. Once returned, Barbara opened BSC´s new flagship store incorporating a bespoke tailors’ workshop, home of all new designs while Andreas and Katrin set out to organically grow a sustainable B2B business for BSC. The label´s online sales infrastructure has now been adapted to the BSC’s eco system.

BSC - ECO, FAIR, TRANSPARENT AND ETHICAL

 

All our fashion is durable, sustainable, Eco, Fair and produced in Italy adhering to highest ethical standards. Our new BSC store and manufacture is a hub for direct client interaction and instant feedback and doubles as a meeting point and creative factory for new designs and artistic input. What better cradle for our clothing and accessories! We treat everyone from our tailors and models to our designers and advisors with the same respect and choose to do business with companies and people that share our values. We love what we do and how we do it.

WHY WE LOVE WHAT WE DO

All members of the BSC family share the same fundamental ethical values and practice sustainability in their day to day lives. In addition to being friends, we are also closely connected as active musicians providing us with an additional source for creative intuition, dimension for exchange, and level of communication.

We experience that this forms an excellent foundation for our unity and much required stability that we need to guide us through in these uncertain times never losing aim of our common goal. The temptation to cut corners is foreign to us. The freedom to go about our business the way we believe is right has come at a high and to us invaluable price. That is why we love what we do and how we do it.

We highly appreciate the interaction with our customers and are grateful to be able to contribute to the greater good of all by slowly growing our truly sustainable BSC brand.